Sonntag, 6. März 2011

Leindotteröl Zitronenölschaum


Ganz langsam kommt der Frühling, heute habe ich die ersten Kraniche trompeten hören.
Noch sind heiße Suppen angesagt und um das Zitronen-Leindotter-Öl aus dem Winter aufzubrauchen hier die Ansage für leckeren Zitronenölschaum. Für Suppenobers.

Idealerweise 3 Wochen vorher Wellkorn-Leindotteröl ( ca. 200 ml) mit dem Abrieb von der Schale einer großen Zitrone und ggf. einem Zweig Rosmarin ansetzen.
Es geht natürlich auch mit dem nichtaromatisiertem frischen Öl:

Eine Brokkoli-Suppe oder andere Suppe kochen und bereitstellen.

1 frisches Ei, Saft von einer halben Zitrone, ca. 50 ml Orangensaft, 200 g Sahne, 1 Prise Salz, ca. 75 ml (Zitronen-) Leindotteröl in ein Bechergefäß geben und mit dem Mixer schaumig schlagen.

Die Suppe ggf. wieder heiß machen, dann den Schaum noch einmal aufschlagen und als Häubchen auf der Suppe anrichten.......

Der Rest von der Sahne kann für einen neuen Einsatz eingefroren werden,
oder wir nutzen ihn als Grundlage für eine leckere Nudelsauce........In kürze hier...

Guten Appetit!

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Gute Idee, das Öl mit dem Zitronenabrieb anzusetzen. Ich denke nie an so etwas...

Ein schönes Rezept, Broccolisuppe und der Zitronen-Lein-Schaum passen bestimmt sehr gut zu einander.