Samstag, 11. April 2009

Matjes auf lauwarmem Hafermilch-Lauchgemüse am Karfreitag remake 1483



Matjes auf lauwarmem Hafermilch-Lauchgemüse am Karfreitag remake 1483
Schon lange suchte ich nach einem Buch, das da heißen sollte " Herr Käthe kocht" und Rezepte aus der Zeit Martin Luthers vorzustellen versprach.
Leider ist dieses Buch nicht erschienen, aber nun fiel mir eine Alternative in die Hände.
Es heißt : " Zu Tisch bei Martin Luther" und ist im Theiss-Verlag erschienen.
Die Autorin Alexandra Dapper kocht hier12 Menüs durch ein Jahr der Luther-Familie.
In diesem Jahr lasse ich mich davon inspirieren ......................
Frei nach dem Grundsatz : Womit haben sie früher gekocht ? Mit dem, was sie hatten. Womit kochen wir heute ?
Bei Luther essen Nr. 3 :
Baumschnittmonat und Karfreitag
Baumschnittmonat war der März und manchmal fällt ja Ostern auch in diese Zeit,
in diesem Jahr sind wir kalendarisch nun schon im April, aber Karfreitag passt ja noch.
Karfreitag ist "Fischtag", so wollen wir es auch handhaben.
Das Original kocht Heringe in Mandelmilch-Lauch-Gemüse.
Ich versuchte es mit Matjesfilets und Hafer statt Mandelmilch. Immer schön regional bleiben und der
Hafer steht auf meiner Körnerliste zur Zeit sowieso ganz weit oben. Genauer gesagt der Nackthafer, auch
Sprießkornhafer genannt. Den bauen wir jetzt sogar selber an, doch das ist schon wieder ein anderes Thema....
250 g gelbe Schälerbsen in Wasser einweichen
½ Tasse Hafer fein mahlen
Das Hafermehl in einem ¼ Liter Wasser aufkochen, quellen lassen und durch ein Sieb seien
3 mittlere Zwiebeln schälen und kleinschneiden
2 Möhren waschen, ggf. schälen und klein würfeln
2 Stangen Lauch in Ringe schneiden
Zwiebeln, Möhren mit einem Esslöffel Butter anschwitzen, später den Lauch hinzugeben,
die abgeseite Hafermilch dazugießen und aufkochen lassen
Derweile die Erbsen im Salzwasser weichkochen
Die Hafermilch- Möhren-Lauchsauce mit Weißwein, Salz und Pfeffer abschmecken
Matjes aus der Packung nehmen und auf Küchenpapier Öl abtropfen lassen.
Erbsen abgießen und abtropfen lassen, zu Brei stampfen und mit ca. 2 Esslöffel getrocknetem Majoran
würzen und mit Salz abschmecken.
Erbsbrei und die lauwarme Hafermilch-Möhren-Lauchsauce auf tun und die Matjesfilets darauf plazieren.
Guten Appetit. Menge reicht für 4 Portionen. Sättigt ausgezeichnet und abgesehen von den Matjes und
dem Esslöffel Butter sehr fettarm. Die neuerliche Verwendung der Erbsen zeigt einmal mehr, dass es
auch ein Leben vor der Kartoffel gab..........
Wenn ich es noch einmal koche, würde ich grüne Erbsen nehmen und dann die Soße wie im Original noch mit Safran einfärben.......

Was würde der Meister dazu sagen ?
"Iss was gar ist, trink was klar ist und red was wahr ist"
Ursprünglich war dieses Essen also eine der traditionellen Fastenspeisen vor Ostern.
Angebote und Informationen über Fastenwandern in der "Neuzeit" finden Sie
Falls Sie statt Hering lieber Böhmische Knödel mögen, dann ist vielleicht unser Angebot
auf www.bio-elbe-tour.de das Richtige.
Frühere Folgen :

Keine Kommentare: