Montag, 26. Januar 2009

Heuschrecken, Ameisen und Erdbeeren


Jetzt geht es ans Eingemachte oder Ein stabiler Haushalt zeichnet sich durch Vorräte aus......

Spätestens seit dem 17. Jahrhundert rät der Fabeldichter für den Winter vorzusorgem...:

Die Grille und die Ameise
Die Grille fiedelte und sang den ganzen Sommer lang.
Schlecht bekam dem Leichtfuß dies, als der kalte Nordwind blies.

Keine Fliege gab es mehr, nicht ein Würmchen zum Verzehr.
Hungernd kam sie zur Ameise, bettelnd um ein wenig Speise,
quälte sie mit Wehgeschrei, daß sie etwas Korn ihr leih,
nur soviel, wie nötig wäre, bis der Sommer wiederkehre.
Und sie schwor: "Bei meiner Treu!
Eh der nächste Herbst vorbei, zahl ich alles Stück um Stück dir sogar mit Zins zurück!"

Nun, nicht gern borgt die Ameise, fragte drum:
"Auf welche Weise brachtest du den Sommer hin?"
"Schimpf nicht!" - sprach die Borgerin -"hab mit Singen mich ergötzt."
-"So, du sangst? Dann tanze jetzt!"
Jean de la Fontaine

Kein Happy-End, leider und böse, böse für die Heuschrecke.
Kein Schutzschirm in Sicht anscheinend und auch kein anderes Förder- oder Konjunkturprogramm.
Schon gar nicht für die Ameisen natürlich. Was waren das für Zeiten !


Da lob ich mir mein Frühstück und das sah heute so aus :
Erdbeeren im Winter.
Eine feine Sache, wenn du im Sommer daran gedacht hast, ein paar davon zu trocknen.
Wie bei den Ameisen siehe oben......
Getreideflocken dazu und ein Aroma ......wo du den Sommer schmeckst......würde die Werbung dazu sagen.
Dieser Erdbeerflockensommer schmeckt nicht nur, sondern ist auch voller Vitalstoffe.
Es geht wieder aufwärts, in vier Monaten gibt es frische Erdbeeren und dann nicht vergessen ...........

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Getrocknete Erdbeeren - super Idee!