Sonntag, 4. Januar 2009

Einkorn-Dinkel-Weizen Stollen vollwertig



Der Rest vom Weihnachtsstollen im neuen Jahr


Wer schreibt der bleibt, was auch fürs Stollenbacken gelten dürfte.
Damit ich mein Rezept vom alten Jahr mal wieder finde, streue ich es wie folgt.
Einen Text auf dem PC, eimal gebloggt und die Mitschrift aus der Küche landet im Rezeptbuch.
Das war im vorigen Jahr das Büchlein " Vollwertige Weihnachtsbäckerei mit Pfiff" von Herbert Walker.
Die vielen schönen Rezepte reichen für mehrere Jahre Weihnachten......
Auch die Anregung für meinen vorjährigen Stollen basiert auf dem Rezept für Dresdner Stollen aus diesem Büchlein.
400 g Dinkel frisch gemahlen
200 g Einkorn frisch gemahlen
400 g Weizen frisch gemahlen
150 g gemahlene Erdmandeln
150 g Kokosmehl
gemahlene getrocknete Schale von 4 unbehandelten Clementinen
500 g Sultaninen
100 g gehackte Haselnüsse
100 g gehackte Mandeln
500 g Butter
250 g Honig
2 Päckchen Vanille-Zucker
1 EL Kardamom
1 EL Zimt
Hefe für 1 kg Teig
Ca. 400 ml warme Milch
Hefe aktivieren, Teig aus den Zutaten kneten, ca. 2 Stunden gehen lassen, kneten, wieder ca. 30 Minuten gehen lassen, in die Formen geben, nochmals ca. 45 Minuten in der Form gehen lassen.
Ich habe die Stollen in 2 Brotback-Kastenformen gebacken und damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei 160 Grad ca. 1,5 Stunden backen, ggf. Form mit Backpapier abdecken oder Form mit Deckel verwenden.
Nach dem herausnehmen mit Butter bepinseln und statt Puderzucker mit etwas Kokosmehl bestäuben.
( Das hält besser als ich dachte, bleibt weiß und löst sich auch nicht auf)
Ich selbst mag Zitronat nicht besonders, ansonsten gehört es dazu.
Also, alle Jahre wieder ........und vielleicht backe ich dieses Jahr schonmal ein Exemplar im Sommer als Lagerstollen.
Übrigens, Weihnachten 2007 gab es ja bei uns Kuchen im Glas und ein nicht verschenktes Exemplar hatt es
doch tatsächlich bis Weihnachten 2008 geschafft und wunderbar geschmeckt ...
Lars



Keine Kommentare: