Sonntag, 16. März 2008

Osterkranz.... so vollwertig wie möglich


"So vollwertig wie möglich", heisst es auch am Ende unserer Kurse.....
Helles Weizenmehl habe ich ja inzwischen durch 650 er Dinkelmehl ersetzt und nun kommt die Anwendung
dieses Teiges auf ein Osterbrot.

500 g Dinkelmehl 630
100 g Maismehl
2 Esslöffel Rohrohrzucker ( zu Ostern darf es mal etwas süßer sein, falls kein Rohrzucker verwendet wird :
raffinierter weißer Zucker ist süßer, also dann ggf. weniger nehmen !)
150 g Sultanienen
50 g geraspelte Mandeln ( schöner wäre es ganze Mandeln zu mörsen ... reiben ...raspeln )
1 Prise Salz
1 Prise Korinander
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker ( leider nicht vollwertig, dazu nach Ostern mehr ....also vielleicht weglassen)
2 Eigelb ( Mehr Eier hatte ich heute nicht, weil noch Soleier angesetzt ..)
75 g Butter
geriebene Zitronenschale / Clementinenschale, alles Bio
ca. 3oo ml Milch ( je nach Menge der Eier)
1 Päckchen Trockenhefe

zu einem Teig ansetzen / kneten
ca. eine Stunde gehen lassen,
Teig kneten behandeln / wie beim Brot beschrieben ...
3 Stränge ausrollen, zu einem Zopf flechten und zu einem Kranz zusammenfügen.

Noch einmal gehen lassen und in den auf 170 Grad vorgeheizten Herd geben und ca. 45 Minuten backen.
Gekostet wird erst Ostern !

Keine Kommentare: