Freitag, 2. November 2007

Nachgekochtes : Ei-Zitronen-Sauce


Auf der Seite von Hedonistin kam es mir jüngst gerade recht, eine Anregung für die Verwendung einer besonderen Zitrone zu finden, welche mir, nebst der schon geposteten Mandarine, ebenfalls Claudia vom Bodensee aus ihrer Züchtung stammend geschenkt hatte.

So gab es Blumenkohl mit Ei-Zitronensauce, welche griechisch "Avgolemono" heißen soll, was natürlich auch sehr hübsch klingt.

Habe meine Sauce dann aus dem Kochwasser vom Blumenkohl bereitet, dazu einige kleinere Röschen in der Brühe belassen und püriert. Gewürzt mit Salz, Kreuzkümmel und etwas Muskatnuss frisch angerieben.sowie ein Löffelchen Butter aufgelöst.
Knoblauch hatte ich gerade nicht zu hause, aber diese Sauce habe ich nicht zum letzten mal gemacht....
Da ich auch nur 2 Eier hatte und mir die zunächst getrennten Eigelbe " zu wenig erschienen",
habe ich doch die gesamte Eimenge verwandt.
Das ist sicher die Ursache dafür, dass ich die gelbe Farbe des Originals nicht getroffen
habe.
Bei Verwendung des Eiklars muss man ggf. noch mehr aufpassen, dass nichts stockt, weil das Eiweiß ja schneller stockt als das Eigelb .......

Beim nächsten mal würde ich also nur das Eigelb nehmen.

Geschmeckt hat es sehr gut, beim " Nachschlag" habe ich noch den Rest des Zitronenfruchtfleisches untergehoben, was das Zitronenaroma noch verstärkte und gut zum Blumenkohl passte.

Danke Claudia für die Zitrone, danke Hedonistin für das schöne Rezept ! ... und danke Carmen
für die schönen Blüten, die nun leider alle sind.........







1 Kommentar:

Hedonistin hat gesagt…

Dass die Sauce bei mir zuletzt so gelb wurde, lag wohl daran, dass ich mangels Brühe/Kochwasser von Bratensatz plus etwas Fischsauce ausgegangen bin, das hat wohl Farbe reingebracht. Und die verwendeten Eier hatten sehr intensiv gefärbte Dotter, das macht sicher auch was aus. Ich hatte die Sauce von früher jedenfalls auch viel heller in Erinnerung. :-)

Die Zugabe des Zitronenfruchtfleischs ist eine super Idee, merk ich mir fürs nächste Mal!