Montag, 8. Oktober 2007

Pastinaken mit Gewürzblüten




Alte und interessante Gemüsesorten sind auch unser Thema, besonders dann, wenn sie gut
in das Konzept unserer Kurse passen.

Dazu gehört auch die Pastinake. Der Name klingt, wenn man diese Rübe noch nicht kennt
ungewöhnlich, bedeutet aber nichts anderes als "ausgegrabene Wurzel". Das kommt aus dem
Lateinischen, als " pastinare" für ausgraben.

Vor der Kartoffel war diese ein äußerst beliebtes Lebensmittel und heute ist die Rübe dabei,
sich ihren Platz zurück zu erobern.
Aromatisch – würzig kommt sie daher und ich habe die Gewürzblüten eigentlich wegen der Optik hinzugegeben. Die Blüten erzeugen auf den warmen Rübenschnitzen auch einen
wunderbaren Duft.

In diesem Jahr hat Volker auch das erste mal welche im Garten angebaut, so dass wir
hier auch Selbstversorger sind.

Also, Pastinaken gibt es in unseren Kursen, oder im Haus Seeadler zu Silvester oder ....selber kochen .......


Keine Kommentare: