Mittwoch, 26. September 2007

Liesmich 2 : Kochuniversität und Tomatenmarmelade




Vor einigen Post´s war mein Lese und Kauftipp das Buch vom guten Fleisch.
Heute geht es um die Tomate, wenn gleich mein bunter Sortenreigen
wohl zu ende ist.

Die noch andauernde Tomatensaison, oh verschonet uns noch lange ihr drohenden
Bodenfröste, macht weiterhin Lust auf Tomatenkochen. Natürlich ist jetzt auch noch Zeit
sich eigene Vorräte anzulegen.

Liesmich 2 ist das Buch " Kochuniversität Tomaten " von Jürgen Dollase.
( weitere Bücher : Geschmacksschule und Kulinarische Intelligenz )




Ein Buch nach der Methode : Was passiert beim Kochen ? Was macht man wie ?
Und vor allem – warum eigentlich ?
Was ich besonders reizvoll finde, es ist ein Handbuch, welches den Umgang mit nur einem
Lieblingsprodukt in der Küche, eben der Tomate, umfassend erklärt.
Mit diesem Buch können wir auf 7 Leveln mit der Tomate kochen lernen
Vom Tomatensalat bis zum Tomatencocktail mit dreierlei Tomatenzubereitungen..........
Eine Komponente für viele Gerichte kann Tomatenmarmelade sein.
( Da sind wir immerhin schon mal auf Level 3 - mitlesende Profis können später
wieder zuschalten .........)





Tomatenmarmelade


( Eigene Version auf Basis Kochuniversität )
4 mittlere Tomaten
2 Esslöffel Sonnenblumenöl ( der Meister bevorzugt neutrales Olivenöl )
1 .bis 2 Teelöffel Honig – Sommerblüte mit Linde ( der Meister nimt Kastanien oder Buchweizenhonig )
Wegen der Zutaten akzeptiere ich ggf. die Rückstufung auf Level 2 .
Aber ich nahm frische Gartentomaten und Honig von den Bienen meines Lieblingsimkers.
Sollte ich mal Kastanien oder Buchweizenhonig bekommen, probiere ich das natürlich aus !

Öl im Topf erhitzen, Tomatenstückchen darin vorsichtig schmelzen lassen.
Dann pürieren ......... nach Belieben ruhig Stückchen belassen.
Ich weiß, ja die Schale und die Kerne.
Wie Jürgen Dollase, glaube ich auch, da ist das Beste aus der Tomate drin.
Bleibt bei mir also dran. Wen es stört, der kann es so fein pürieren, dass man es nicht mehr sieht ........
Zum Schluß den Honig einrühren - dabei abschmecken und noch ein paar Minuten köcheln lassen ..........
Mit dieser einfachen Basis kann man dann prima weiterkochen, wie demnächst hier im Blog zu lesen ............

Keine Kommentare: