Dienstag, 18. September 2007

Demeter - Milch aus der Tüte ??




Ich bin an sich Techniker. Ich unterstütze den Fortschritt und ich liebe meine Milch.
Jeden Morgen, wenn es geht, ist ein Schluck Milch das für mich, was für andere ein Kaffee oder Tee ist, um munter zu werden.
Der Ausspruch :"Milch macht müde Männer munter" trifft so in mir sein Beweisstück, meistens jedenfalls, wenn es der Milch gelingt....
Großgeworden bin ich in einem Land, in welchem alle Milchflaschen gleich aussahen,
mit einem silbrigen Deckel verschlossen waren ( falls sie nicht Fruchtmilchrot oder Schokoladenbraun waren) und unter dem Deckel war ein Pfropf aus Rahm.
Erst später lernte ich, dass dieser Rahm sich so nur bei Milch absetzt, die nicht
homogenisiert wird. Dazu zerquetscht man die Fettkügelchen und bekommt so eine
Milch, die schön glatt ist.

Nachdem vor vielleicht zwei Jahren in Supermärkten Bio-Milch auftauchte,
kaufte ich diese.
Dann vor einem Jahr bekam ich eine Flasche Demeter – Milch in die Hände.
Milch aus einer Glasflasche und da war er wieder, der Rahmpfropf oben auf.
Es war alles, die Glasflasche, der Geschmack, die Anmutung der Natürlichkeit
durch den Fettpfropf , das gute Gefühl ordentlich arbeitende Erzeuger zu
unterstützen.


Doch wie oft im Leben sollte das Glück nicht lange währen ....
Als ich vorige Woche meine ersehnte Milchlieferung in Augenschein nahm,
glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.
Demeter in der Kunststofftüte.
Vielleicht schafft diese Idee es nun mir abzugewöhnen Milch zu trinken.
Das wirkliche Problem im Hintergrund ist : Immer mehr Menschen
möchten Bio- Milch bzw. Demeter Milch trinken und die Logistik
mit Flaschen kommt da nicht mehr nach.
Da der Erzeuger auf seiner Webseite ausführt die Tüte parallel zur Flasche
anzubieten werden es auch vor allem die Händler sein, welche nun den bequemeren Weg wählen.



Einen gravierenden Nachteil dieser Verpackung merke ich schon jetzt :
Der Rahm klebt am Kunststoff an. Im Gegensatz zur Flasche kann man
die Tüte nämlich nicht vernünftig schütteln.


Also Flaschenfeeling weg. Rahmpfropfschüttelfeeling weg.
Ich weg – zumindest von der Demeter – Tüte.

Keine Kommentare: