Donnerstag, 23. August 2007

Das Buch vom guten Fleisch - Mein Buchtipp

Elke, welche mein Büro in Ordnung hält und weitestgehend alle Bürokratie niederkämpft,
wundert sich immer wieder, welche Mengen an Bücher ich so lese......
Ein richtig gutes Buch ist auch durch fast nichts zu ersetzen.
Künftig findet ihr hier also auch Tipps über Bücher, die uns weitergeholfen haben.
Da haben wir zur Zeit " Das Buch vom guten Fleisch" von Karl.L.Schweisfurth.
Der Mann war mal Inhaber und Geschäftsführer der Wurstfabrik Hertha und hat,
ja ihr werdet staunen, während eines Fastens ( nicht bei uns ( http://www.darss-fastenwandern.de/)
aber immerhin, die Erkenntnis reifen lassen,
dass die industrielle Fleisch und Wurstwarenproduktion doch nicht seine
Lebensaufgabe ist. Er verkaufte den Konzern und widmet sich seit dem
der ökologischen Landwirtschaft und handwerklichen Erzeugung von Lebensmitteln.

"Alles ist mit allem verbunden", so lautet der Leitsatz seiner Philosophie. Nur der respektvolle Umgang mit Pflanzen und Tieren und naturgemäße Formen der Lebensmittelerzeugung sind Garanten für eine gesunde Ernährung.
Als gelernter Metzgermeister kann er mit seinen Erfahrungen tatsächlich auch in seinem
Buch "Alles mit Allem " gut verbinden.
Er beschreibt in Wort und Bild die Einteilung der Fleischstücke und ihre Verwendung.
Das findet man im Alltag selten wieder.
Aus meiner Kindheit kann ich mich erinnnern, dass meine Mutter mich zum
Fleischer schickte um entweder Fleisch zum Kochen oder Fleisch zum Braten zu
kaufen.
Heute kennen wir noch Schnitzel, Kotelett und Steaks, vielleicht Rouladen ......
Demnächst probiere ich mal aus, was passiert, wenn ich nach diesem Buch
einkaufen gehe .......
Guten Tag, ich hätte gern Rouladen aus der Blume.Oder sollte ich das Bürgermeisterstück
verlangen. ??
Bin schon selber ganz gespannt.....
Ein wertvolles Buch also, neu kostet es 16,80 Euro und im Antiquariat bei ZVAB.com
habe ich es gerade für 8 Euro mit Versand gesehen.
Das ist geschenkt für so ein schönes Buch ..........
LJK

Keine Kommentare: