Montag, 27. August 2007

Geniessen neu erleben






Einige Wochen im Jahr beschäftige ich mich mit Fastenwandern, entweder an der Ostsee auf dem Darss oder seit 2006 auch auf dem Elberadweg, um die Lutherstadt Wittenberg.
Wenn ich hier im Blog über Essen schreibe und meine Kochexperimente zeige, die oft einfach
improvisiert sind, dann bin ich durch das Fasten dazu gekommen.
Fasten ist bewusster Verzicht. Für eine Zeit und mit, wenn du willst, vielen Wirkungen.
Eine Wirkung ist Genuss neu zu erleben.
Das beginnt schon mit der Vorbereitung. Ganz bewusst noch einmal ein schönes Gericht,
vielleicht dein Lieblingsessen ........mit allen Sinnen aufnehmen.
Wir fasten mit Brühen und Säften. Wenn anderes fehlt, wird eine frisch gekochte Möhrenbrühe schnell zum Hochgenuss und ein Apfelsaft ist das höchste Glück.
Du besinnst dich wieder auf das Einfache.






Am Ende der Fastentage ein erster Apfel. Der Gipfel aller vorstellbaren Köstlichkeit.
Eine Woche zu vor hättest du nicht wirklich bemerkt, wie dieser Apfel sich anfühlt,
wie er riecht und auf der Zunge zergeht....
Im normalen Leben werden wir darauf geeicht immer mehr schmecken zu wollen,
um überhaupt noch etwas zu schmecken.
Fasten – Break.
Die ersten Mahlzeiten, du entdeckst neue Welten. Wenn du dir Mühe gibst und
saubere und lebendige Nahrung suchst, kannst du den Genuss noch steigern.
Du weißt wieder, wie die Dinge wirklich schmecken, das gute Lebensmittel dich
auch satt machen und dir die Energie bringen, die du für deinen Alltag brauchst.
Zunge und Nase sind feiner geworden.
Achtsamkeit ist ein wichtiges Prinzip. Sie hilft dir mit Genuss.



Ausprobieren ?


Fastenwandern auf dem Darss
Fastenwandern auf dem Elberadweg

Keine Kommentare: